Startseite Programm Galerie Service Kontakt
 
 


Freitag, 23.05.2014

Hauptvortrag Freilichtbühne ab ca. 21 Uhr

Island - Im Rausch der Sinne
von Dirk Bleyer

Wenn dir der Atem stockt, weil du nicht glauben kannst, welche Farben und raue Schönheit sich offenbaren, dann liegt es an ISLAND! Wenn du schon die halbe Welt gesehen hast, aber dennoch überwältigt bist von den dramatischen landschaftlichen Gegensätzen, dann bist Du auf ISLAND. Wenn deine Sinne grenzenlos berauscht sind und du den schmalen Grat der bewohnbaren Welt spüren kannst, dann bist du angekommen: auf ISLAND.



» mehr



Kurzvorträge im Rittersaal ab 18 Uhr

Trekking zum Everest Basislager
von Steffen Wetzel

In Nepal, im Herzen des Himalaya türmt sich der Himalaya zum höchsten Punkt unserer Erde, dem Mount Everest auf. Steffen Wetzel von DIAMIR Erlebnisreisen nimmt Sie auf seinem Vortrag mit auf eine Trekkingtour auf den Khumbu-Gletscher zum Everest Basislager.

» mehr



China - von Yunnan über Tibet zur Seidenstraße
von Olaf Schubert

Der Reiz des Fremden und das Interesse an Begegnungen mit Chinas Bevölkerung ist für viele Reisende der Auslöser für eine Tour durch das Reich der Mitte. China fasziniert durch seine fremde Kultur und durch seine erstaunliche Vielfalt. Der Fotograf Olaf Schubert stellt in seiner HDAV-Reportage einen Ausschnitt von Yunnan über Sichuan bis in den Himalaya und weiter zur Seidenstraße vor.

» mehr

Am Abend: Livemusik und Feuershow von "La Candela".


Sonnabend, 24.05.2014

Hauptvortrag Freilichtbühne ab ca. 21 Uhr

Spitzbergen – Inseln im Eis
850 Kilometer mit dem Faltboot durch das Polarmeer
von Jürgen Schütte

Das Inselarchipel »Svalbard« liegt auf halben Weg vom nördlichsten Punkt Norwegens zum Nordpol, direkt im Eismeer. Es ist eine ungastliche Gegend für Menschen. Die Sonne geht monatelang nicht unter und lässt Besucher jegliches Gefühl für Zeit verlieren. Manchmal ist die Luft so klar, dass weit Entferntes zum Greifen nah erscheint. Ein anderes Mal hüllen Nebelbänke das Land tagelang in graue Schleier. Bekannt wurde Svalbard in den vergangenen Jahren durch Medienberichte über das Abschmelzen der Gletscher und des Inlandeises.

» mehr



Schweden - Land der Kontraste
von Jürgen Schütte

Fast vier Monate reiste der Fotojournalist Jürgen Schütte durch das Land der Elche, Rentiere und Wikinger.
Hoch im Norden Schwedens, in der kleinen Ortschaft Kvikkjokk, startet er mit zwei Freunden in die schneebedeckten Weiten Lapplands. Mit Schneeschuhen, Skiern und Pulkas geht es durch atemberaubende Landschaften des Sarek Nationalparks und Kungsleden. Riesige zugefrorene Seen, Polarlichter und hohe Berge machen den Reiz dieser eisigen Landschaft aus. Meterhoher Fließschnee, in dem sie trotz Schneeschuhe bis zu den Knien einsinken, erschwert das Vorwärtskommen. Im Schneesturm muss eine Schneehöhle gegraben werden. Und als ein Fuchs dann noch einen Teil der Vorräte klaut, wird es Zeit, sich auf den Rückweg zu begeben.

» mehr



Kurzvorträge im Rittersaal ab 18 Uhr

Brasilien - Rio, Regenwald und Iguaçu
von Livia Sloma

Brasilien ist viel mehr als Strand und Samba! Lassen Sie sich entführen ins quirlige Rio de Janeiro, in die tierreichen Ebenen des Pantanal, das afrikanisch geprägte Salvador mit viel Musik und einer liebevoll restaurierten, kolonialen Altstadt und weiter zu den Iguacu-Fällen...

» mehr


Durch den Abend begleitet die Band Se Focci Törps aus Illmenau und die Feuerkünstler von "La Candela".



Das Übernachten mit eigenem Zelt auf der Mittelalterburg Schönfels zum Open-Air-Erlebnis mit Livemusik, Feuershow, nächtlichen Burgführungen, Foto- und Film-Multivision und leckerem Essen ist möglich.


 





Querfeldein
Programm ansehen
Karten kaufen
Übernachten
Anfahrt planen




Das BilderBurg-Festival findet auch bei Regen statt!




Beim Bilderburg-Festival mit Infostand dabei sind:

www.kahl-verlag.de

www.kongpo-chukla.de

www.berglager.de

www.diamir.de

www.der-navigator.de

www.edi-son.eu/



freundlich unterstützt durch:

www.ortlieb.de
 
  
Startseite nach oben  
Das Magazin für Fotografie im Internet